Wie Online Marketing kleinen und mittleren Unternehmen hilft mehr zu verkaufen

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Wie Online Marketing kleinen und mittleren Unternehmen hilft mehr zu verkaufen

by Tom

Online und Offline Business unterscheiden sich dramatisch. Wer die Unterschiede kennt spart Zeit und Geld. Vor 10 Jahren - ich studierte damals Wirtschaftsinformatik mit Spezialisierung auf E-Commerce - versuchte man online Geschäft gleich wie offline Geschäft zu machen. Der Erfolg war bescheiden. Lediglich ein paar wenige große profitierten davon. Für kleinere und mittlere Unternehmen waren die Investitionen hoch und das Ergebnis dafür zu gering. Viele verloren das Interesse daran. LeadBox ConsultingDuTiny


Heute - 10 Jahre später - hat sich das Bild massiv gewandelt. Kleine und mittlere Unternehmen nutzen das Internet äußerst erfolgreich. Mein Name ist Thomas Hölzl und ich habe mir angesehen was genau sie anders machen. LeadBox Newsletter


Mut Dinge anders zu machen.  Im Juni 2006 wurde nicht nur das Buch „The Long Tail“ von Chris Andereson publiziert. Es war auch die Geburt der Idee, dass das Internet das ideale Medium für Nischenmärkte darstellt. In Supermarkt Regalen gibt es nur für eine endliche Anzahl von Produkten platz. Für jene Produkte die sich am Besten verkaufen. Für Produkte die in kleinen Stückzahlen verkauft werden gibt es keinen Platz.
Heute beweisen viele kleine und mittlere Unternehmen, dass sie in der Nische gutes Geschäft machen können. Sie haben sich auf das spezialisiert was sie am Besten können, was sie am liebsten machen und womit sie den größten Wert für ihre Kunden erzielen.


Haben Sie ein klares Ziel. Jene Unternehmen die das Internet zu Marketing Zwecken nutzen und damit erfolgreich sind haben ein klares Ziel. Betrachtet man die weniger erfolgreichen, so sind ihre Online-Aktivitäten zufällig. Ohne ein klares Ziel verpuffen ihre Online Marketing Aktivitäten ohne Etwas zu erreichen.


Geben und Nehmen. Bevor es im Internet zu einem Kauf kommt, sind im Durchschnitt ca. 5 Kontakte notwendig. Das ist anders als in normalen Geschäften. Angenommen sie brauchen  Hammer und Nägel, weil sei ein Bild aufhängen möchten. Sie werden in das nächste Geschäft gehen und sich einen Hammer und Nägel kaufen ohne vorher 5 Kontakte mit dem Geschäft gehabt zu haben. Im Internet gibt es da eine Barriere in uns.
Diese Barriere abzubauen ist typischer Weise ein Sinn Ihrer Marketing Aktivitäten. Geben sie ihrem Interessenten die Möglichkeit sie (online) kennenzulernen. Idealerweise nutzen sie diese Kontakte um für die/den Interessenten Wert zu schaffen.
Sind die Kontakte mit ihnen nicht bloße Werbung im herkömmlichen Sinn sondern stellen sie für den Interessenten Wert dar, wird ein Kauf nach den 5 Kontakte der logische nächste Schritt sein.


Wert ist Trumpf. Von wem würden Sie eher kaufen? Von dem der sie laufend mit unnützer Werbung zu pflastert oder von dem der Ihnen hilft Ihre Herausforderungen zu meistern. Von dem der ihnen in jeder Mail etwas verkaufen möchte oder von dem auf dessen Mail sie sich freuen weil sie so witzig, einzigartig oder nützlich sind. Wert ist Trumpf. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und Sie haben die Welt als Bühne.

 

Resümee. Zusammenfassen ist festzuhalten, dass Mithilfe von Online-Marketing sowohl Produkte als auch  Dienstleistungen (z.B. Seminare und Trainings) verkauft werden können. Insbesondere komplexe Produkte und Dienstleistungen können ausreichend erklärt werden und so mögliche Einwände schon vorab entkräftet werden.
Die gute alte Mundpropaganda wird weiterhin bestehen und wichtig sein. Richtig gemacht sehe ich Online-Marketing als unschlagbare und kostengünstige Erweiterung von Mundpropaganda die es Kunden erlaubt sie zu finden von denen Sie bisher nicht geträumt haben.
 
Was denken Sie? Sie können einen Kommentar hinterlassen oder mir persönlich schreiben (thomashoelzl@gmx.at)


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