Die wichtigste Sache in Bezug auf deine Webseite

Das ist der offizielle aNoah Blog

Die wichtigste Sache in Bezug auf deine Webseite

by Tom

Freunde stellen mir manchmal die Frage: „Thomas, was hältst du von meiner Webseite?“ Dann gebe ich ihre Internetadresse in meinen Web-Browser ein, und suche nach genau einer Sache. Wenn ich diese Sache nicht innerhalb von 2 Sekunden gefunden habe lautet mein Tipp ...


„Sammle Email Adressen und positioniere Formular und Opt-In-Versprechen attraktiv.“


Denn genau das ist die wichtigste Sache, von der ich geredet habe. Ein Opt-In Formular, mit dem du deinem Besucher rasch und unkompliziert die Möglichkeit gibst, sich mit dir zu vernetzen.
Mein Feedback könnte sich genauso gut auf die Farben oder den Aufbau der Webseite beziehen. Das wäre aber reine Geschmackssache. Frage 10 verschieden Menschen, und du bekommst 11 verschiedene Antworten. Das hilft es dir kein bisschen weiter.


Warum ist es so wichtig Email Adressen deiner Webseitenbesucher zu sammeln?

  • Jemand der deine Webseite besucht interessiert sich für dich oder für das was du machst. Du solltest mit ihm ins Gespräch kommen! Ohne die Email-Adresse bleibt der Besucher für dich anonym und wird höchst wahrscheinlich nie wieder kommen.
  • Wenn du die Email-Adresse deiner Interessenten hast, kannst du diese über Neuigkeiten wie zB. neue Blogartikel auf deiner Website informieren. Dadurch erhöhst du nicht nur Besucherzahlen deiner Webseite sondern baust gleichzeitig Momentum auf.
  • Wenn du neue Produkte oder Services anbietest, kannst du deine E-Mailliste darüber informieren und du hast somit rasch Interessenten und potentielle Käufer.Was genau ist ein sogenanntes "Opt-In" Formular

Ein Opt-In Formular besteht im einfachsten Fall aus 2 Feldern: Vorname und Email-Adresse. Gleich darunter ist ein Button mit dem Text „Abschicken“ oder „Hier anmelden“ oder ähnlichem.

OptIn.png

 

Der Besucher gibt Vorname und E-Mail Adresse ein klickt auf Abschicken oder Anmelden! Und schon ist er fertig.


Warum sollte ein Besucher das machen?

Du fragst dich vielleicht: "Warum sollte ein Besucher das machen?" Und deine Frage ist berechtigt!
Was noch fehlt ist ein Grund warum sich der Besucher eintragen soll. Das sogenannte Opt-In Versprechen.
Ein Häufiges Opt-In Versprechen lautet zum Beispiel:

Trage hier deinen Namen und deine Email-Adresse ein, und erhalte meinen Newsletter.


Um mehr Menschen für deine Email-Liste zu gewinnen kannst du deinen Website-Besuchern ein Geschenk mit wertvollem Inhalt machen. Dieses Geschenk hat in der Internet-Branche den Namen „Freebie“. Freebie weil es kostenlos ist.

Hier ein Beispiel von Gerald Mosers's Homepage www.usbe.at

 

usbe.png

 

Das ist ein zweites Beispiel von Verena Thiem. Verena's Webseite findest du unter www.thiemtraining.com.

 

Thiemtraining.png

Gute Freebies sind
•    auf deine Branche angepasst
•    sofort konsumierbar
•    nützlich für deine Kunden
•    unwiderstehlich

 

Als Yoga-Lehrer könnte dein Freebie zum Beispiel ein PDF Dokument sein, das 3 einfache Yogapositionen erklärt.
Beliebt sind auch Checklisten. Hier LeadBox 3x3-Conversion erhältst du zum Beispiel meine Checkliste zum Thema:

"3x3 Schritte und du verwandelst deine Webseite von einer bloßen Visitenkarte in deinen sympathischsten Verkäufer"

 

Positionierung deines Opt-In-Formulars und deines Opt-In-Versprechens

Damit deine Besucher das Versprechen sofort sehen, solltest du es attraktiv auf deiner Webseite positionieren. Es sollte gleich im oberen Drittel der Website sichtbar sein, ohne dass man "scrollen" muss. Es sollte ebenfalls ein Blickfang sein,  worauf die Besucher als erstes schauen.


Im nächsten Blog Eintrag wird es um die häufigsten Fehler beim Schreiben von (Serien) Emails gehen. Im Laufe des letzten Jahres haben wir bei aNoah viele Erfahrungen damit gemacht die ich gerne mit euch teilen möchte.

In aNoah spielen E-Mails eine zentrale Rolle, denn dort werden E-Mails zum Motor deines Geschäftsprozesses.

Hier kannst du aNoah 14 Tage kostenlos testen.

Du kannst dir darunter noch nichts vorstellen? Ich habe mir vorgenommen einmal in 14 Tagen hier darüber mehr zu schreiben. Trag dich hier LeadBox 3x3-Conversion ein und verpasse zukünftig keine neuen Blogeintrag.  

 

 


zurück