Die Technik für deinen Online Kurs - ganz easy

Das ist der offizielle aNoah Blog

Die Technik für deinen Online Kurs - ganz easy

by Tom

Bist du jemand der viel weiß? Jemand den Freunde fragen, wenn sie ein Problem in einer bestimmten Sache haben? Und hast du daraus vielleicht sogar deine Berufung gemacht und ein einzigartiges Produkt oder eine Dienstleistung geschmiedet?

Nur wenn du auf Urlaub bist, oder vielleicht auch einmal krank bist dann stehen die Mühlen und der Cashflow ist im Keller. Das ist kein angenehmes Gefühl also hast du vielleicht darüber nachgedacht wie du aus diesem Zeit gegen Geld Hamsterrad ausbrechen kannst. Hin zu mehr Freiheit und Unabhängigkeit.
So oder vielleicht ähnlich bist du zum Thema Online Kurse gekommen.


Ein 30 Jahre alter Samen

Mein Name ist Thomas Hölzl und ich bin der Gründer von www.anoah.at. aNoah ist die Plattform für all jene, die ihre Zeit lieber mit verrechenbaren Kundenterminen verbringen als mit lästiger Verwaltung oder Kundenakquise.
Als ich Kind war, in den 80igern, war mir Gott sei Dank auch manchmal langweilig. Das Internet war noch nicht erfunden. Dann setzte ich mich manchmal zum PC und schaute Microsoft Works Kurse. Nicht immer aber doch wiederholt und mit Begeisterung. Ich erinnere mich: Der Kurs für Serienbriefe (das damalige Pendant zum heutigen Newsletter) war mein Lieblingskurs. Da war der Nutzen so groß. Freunde meiner Familie fragten mich ob ich ihnen beim Versenden ihrer Einladung zu Geburtstagfeiern behilflich sein kann. Mir machte es schon damals Spaß und ich lernte selbstverständlich und nebenbei meine Sprache an das Fachwissen des Gegenübers anzupassen. Dass dieser Samen 30 Jahre später aufgeht, überrascht mich selbst.

Wie genau ich 30 Jahre später beim Thema online Kurse gelandete bin, ist mir ehrlich gesagt gar nicht klar. Da war jedenfalls Brendon Burchard der mich interessierte. Und Verena Thiem.
Verena ist Trainer, Speaker, Autor und Visionmaker. Jeden Freitag veröffentlicht sie einen Video Blog. Du kannst den Blog hier finden. Gemeinsam entwickelten wir meine Plattform weiter um auch online Kurse darüber zu hosten. Verena aus der Sicht des Trainers, und ich aus der Sicht des Plattformbetreibers.
Hier sind die wesentlichen Punkte und 'Lessons Learned', auf die wir im Laufe der Entwicklung gestoßen sind:

Plattform oder selbst unter Wordpress hosten?


Die erste Frage die ich mir als Plattformbetreiber stellte war, muss das auf meiner Plattform laufen oder kann es nicht einfach auf Verenas Wordpress-Seite laufen? Da gibt es doch sicher Plugins dafür?
Ja die gibt es, doch die eigentliche Fragen hinter der Frage sind allerdings:
• Wer ist verantwortlich dafür dass es läuft? Bzw. wer macht, dass es wieder läuft wenn es Probleme gibt.
• Wer kümmert sich um das System im laufe der Zeit?
Die Antwort darauf ist klar. Im Falle von Wordpress hast du dafür die Verantwortung, wenn du dafür eine Plattform verwendest liegt es im Zuständigkeitsbereich des Plattformbetreibers.

Einfachheit bedeutet auch Zuverlässigkeit

Ja klar, es muss einfach sein einen Kurs aufzusetzen. Häufig ist es aber nicht das Kursaufsetzen das kompliziert ist, sondern das Gesamtsetup. Die Verknüpfung und die Vielzahl der beteiligten Tools.

Ein Beispielsetup könnte zum Beispiel so aussehen:
- Leadpages um Interessenten zu sammeln.
- Mailchimp um E-Mails zu versenden.
- Wordpress und diverse Plugins um den Kurs zu Hosten
- Google Analytics um zu Tracken.
- Fastbill zum Rechnungen schreiben.


Mit jedem zusätzlichem Tool steigt die Komplexität der Gesamtlösung. Wenn etwas nicht so funktioniert wie gewünscht begibst du dich auf Fehlersuche. Als Kunde wird man dann von einem Helpdesk zum nächsten verwiesen.

Wenn dir dein Internetmarketing oder deine Art Onlinekurse abzuwickeln komplex vorkommt liegt es vielleicht an der Anzahl der Tools die du verwendest. Reduziere die Anzahl der Tools und du wirst nicht nur Einfachheit sondern auch mehr Zuverlässigkeit ernten.

Zahlungsanbieter

Wie du dein Geld erhältst ist natürlich eine wichtige Frage. Und die technische Herausforderung dabei ist eher die geringste. aNoah hat Stripe als Payment Gateway integiert.
Die gute alte Rechnung und anschließende Überweisung ist oft die einfachere Variante. In Österreich sind Kreditkartenumsätze registrierkassenpflichtig. Hast du eine Registrierkasse?

Wenn du pro Monat nicht Hunderte Registrierungen erwartest ist die Rechnung häufig die einfachste Lösung: Wenn jemand deinen Kurs kauft bekommt er eine Rechnung und umgehend das erste Modul freigeschalten, sodass er gleich loslegen kann. Erst nach dem der Betrag auf deinem Konto eingegangen ist läuft der restliche Kurs tatsächliche los.

Community/Engagement

Ein wesentlicher Aspekt bei Online Kursen ist der Aufbau einer Community, sodass die Teilnehmer eines Kurses sich untereinander helfen können. Das entlastet den Trainer und motiviert die Teilnehmer. Technisch wird das vielfach über eine Facebook Gruppe gelöst. Alternativ zur Facebook-Gruppe wird auch manchmal ein Forum angeboten. In beiden Fällen muss sich der User irgendwie authentifizieren (d.h. sich anmelden).
In aNoah gibt es die Möglichkeit direkt unter dem Kurs zu kommentieren. Jeder Kursteilnehmer hat seinen eigenen Benutzername und Passwort und kann sein Profil mit einem Foto personalisieren.

Automatisierung

Ich sag’s gleich: Das ist mein Lieblingsthema. Viele Monate habe ich damit verbracht. Das Ziel, das ich vor Augen hatte war folgendes:
Ist der Online-Kurs fertig und das Marketing dafür vollständig automatisiert soll der Kurs im Falle von Kreditkarten Verrechnung ganz ohne manuelles zutun abgewickelt werden. Im Falle von Überweisung die Kursabwicklung von deinem Mobil-Telefon aus angestoßen werden können, und zwar dann, wenn du  den Rechnungsbetrag überwiesen bekommen hast.
Das war das „bescheiden“ Ziel. ;)
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Meilensteins sind wir gemeinsam zu Brendon Burchards Experts Academy ins Silicon Valley geflogen. Was für ein Erlebnis!

fb.jpg

Nächste Schritte

Wenn dich die Sache interessiert, dann habe ich hier etwas für dich.

Du kannst dich für eine der kostenlosen Inspirationssession mit mir anmelden, und wir schauen uns gemeinsam an, ob und wie Online-Kurse auch für dich funktionieren können. Einfach HIER klicken und das Formular ausfüllen


zurück